Veränderungen am YPS Logo





Logo der Testausgaben
17/75 - 21/75

Das Test-Logo unterschied sich vom regulären Logo insofern, dass die Farben vertauscht waren und der "Schatten" des Ypsilons länger war.

Das YPS-Logo von Nr.17/75-21/75



Logo von YPS Nr. 1-67

Das erste Logo war eine Weiterentwicklung der Test-Logos. Die ersten anderthalb Jahre hatte das Logo den Zusatz "Comic NEU".

Das YPS-Logo von Nr.1-67



Logo von YPS Nr. 68-343

Unter diesem Logo ist YPS berühmt geworden und hat inzwischen Kult-Status erlangt, obwohl diese Version nur auf den zweitmeisten Heften verwendet wurde.
Ab Nr. 323 wurde die Schrift "mit Gimmick Nr. 322" umgewandelt in "mit Gimmick 323".

Das YPS-Logo von Nr.68-343



Logo von YPS Nr. 344-345

Für nur zwei Nummern gab es dieses Logo, das erste mit runden Serifen.

Das YPS-Logo von Nr.344-345



Logo von YPS Nr. 346-721

Schon zwei Ausgaben später entschied man sich nämlich, die beliebten Figuren Pif und Herkules mit in das Logo einzubauen um so den Comiccharakter der Zeitschrift zu verdeutlichen.
Auch die Konkurrenten "Mickey Maus" und "Fix + Foxi" hatten Comicfiguren im Logo.

Das YPS-Logo von Nr.346-721



Logo von YPS Nr. 722-1105

Eine erneute Modernisierung wurde erst wieder bei Ausgabe 722 vollzogen. Pif und Herkules werden nun von der Seite gezeigt. Dieses Logo überdauerte die meisten Ausgaben.

Das YPS-Logo von Nr.722-1105



Logo von YPS Nr. 1106-1118

In Nr.1106 hielt man es dann offenbar für notwendig, die Köpfe von Pif und Herkules mit dem von Känguru Yps zu ersetzen. Es war wohl bereits klar, dass "Pif und Herkules" nicht mehr allzu lange weiter veröffentlicht werden können.

Das YPS-Logo von Nr.1106-1118



Logo von YPS Nr. 1119-1219

Mit einer kompletten Modernisierung, die vor allem die YPS-Nachrichten und das Extrablatt betraf, ging dieses Logo einher. Es wurde entworfen und gezeichnet vom Titelzeichner Ivica Litric.
Das Logo unterscheidet sich erstmals komplett von der allerersten Version.

Das YPS-Logo von Nr.1119-1219



Logo von YPS Nr. 1220-1244

Als YPS zum Ehapa-Verlag wechselte wurde Känguru Yps aus dem Logo entfernt.

Das YPS-Logo von Nr.1220-1244



Logo von YPS Nr. 1245-1253

Eine erneute Modernisierung fand unverständlicherweise noch in YPS 1245, kurz vor der Einstellung des Magazins, statt. Das nun verwendete Logo wurde vom Layouter Artur Quante entworfen. Von dem markanten Ypsilon wurde nun letztendlich Abschied genommen.

Das YPS-Logo von Nr.1245-1253



Logo von YPS Nr. 1254

Beim Relaunch von YPS im August 2005 hatte der Ehapa-Verlag ein Einsehen mit den Fans und entschied sich wieder für das klassische YPS-Logo, in leicht überarbeiteter Form.

Das Yps-Logo von Nr.1254



Letzte Änderung: 21.08.2012, 20.48 Uhr
Text: © 2000-2005 YpsFanpage.de by Dominik Scherer
Bilder: © 1975-2000 Gruner + Jahr AG & Co
© 2000-2005 Egmont Ehapa Verlag
Impressum