Eierformen "Auto + Fisch"



Die "Maschine, die viereckige Eier macht" aus YPS ist zwar nicht mehr erhältlich, aber es gibt zahlreiche Alternativen die versprechen, hartgekochte Eier in schöne Formen zu pressen. Ich habe ein Fisch- und ein Autoförmchen für euch getestet.

Von Dominik Scherer

Das kultige an der Viereckige-Eier-Maschine war sicherlich, dass sie das scheinbar unmögliche möglich gemacht hat: Die Quadratur des Eies! Viereckig werden die Eier mit den Förmchen aus dem Bentoshop zwar nicht, stattdessen kann man sie aber in niedliche Formen pressen. Neben der hier getesteten Auto- und Fischform sind auch Bären, Hasen, Herzen und Sterne erhältlich.
Die Eierformen Fisch und Auto aus dem Bentoshop Entscheidend für ein Gelingen ist die Auswahl der Größe der Eier. Ist das Ei zu klein, dann wird das Förmchen nicht ganz ausgefüllt, ist es dagegen zu groß, dann quillt das Eiweiß an den Nahtstellen heraus. Als ideal haben sich bei mir kleinere Eier der Kategorie L erwiesen, ca. 60 Gramm schwer.
Einlegen eines Eies in das Förmchen Die Eier werden zunächst acht Minuten lang gekocht bis sie hart sind. Dann muss es schnell gehen, bevor sie sich abkühlen. Damit man sich nicht die Finger verbrennt, empfehle ich die Eier während des Pellens kurz unter lauwarmes Wasser zu halten. Das gepellte Ei anschließend sofort in die Form legen und diese schließen. Bei mir hat sich der Verschluß eines Förmchens von selbst wieder gelöst, da konnte aber ein Gummiband die Form zusammenhalten.
Förmchen zum Abkühlen im Wasserbad Beim Abkühlen verfestigt sich das Eiweiß, so dass die Eier anschließend in Form bleiben. Um diesen Vorgang zu beschleunigen habe ich Förmchen samt Eiern in eine Schale mit eiskaltem Wasser gelegt in den Kühlschrank gestellt. Nach ca. 15 Minuten ist es soweit: Die Eier haben ihre endgültige Form! Wenn das Ei zu groß war, wie bei meinem Fischförmchen, dann muss man überstehendes Eiweiß an den Nahtstellen noch abschneiden. Fertig sind die lustig geformten Eier!
An dem Eier-Fisch müssen die Ränder noch abgeschnitten werden Fazit: Parallel zum Test der Förmchen habe ich ein ypsig-eckiges Ei hergestellt und konnte die Ergebnisse direkt vergleichen. Die Maschine, die viereckige Eier macht aus YPS hat den Vorteil, dass Eier jeder Größe hinein passen. Und man kann argumentieren dass viereckige Eier einfach paradox und daher cooler sind.
Die Förmchen aus dem Bentoshop sind dagegen sofort einsatzbereit und müssen nicht erst zusammengebaut werden. Dafür quillt manchmal ein wenig Eiweiß heraus oder sie schließen nur mit Gummiband richtig. Mit den Förmchen lassen sich aber Eier mit den verschiedensten knuddeligen Motiven produzieren und somit Kinder zum Eieressen animieren! Sicherlich eine gelungene Alternative für jeden, der das YPS-Gimmick nicht mehr zur Hand hat!

Preis: 5 € für zwei Förmchen. Erhältlich im Bento-Shop.




Preisausschreiben



Wir verlosen ein Set mit den zwei Eier-Förmchen! Dafür wollen wir von euren Erlebnissen mit der "Maschine, die viereckige Eier macht" erfahren. Konntet ihr eure Elten damit verblüffen? Musste Mutti fortan jedes Ei eckig machen? Und wie lange hat die Maschine bei euch überlebt? Sendet eure Geschichte bis zum 20.Oktober 2012 per Email an dominik@ypsfanpage.de um an der Verlosung teilzunehmen. Der Gewinner wird per Email benachrichtigt. Gewinner des Preisausschreibenes ist Wolfgang E. aus Bad Oeynhausen, herzlichen Glückwunsch!

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Zwei niedliche geformte Eier










Letzte Änderung: 24.10.2012, 18.48 Uhr © 2012 Dominik Scherer Impressum