Dreierpacks und Wundertüten



Weil grundsätzlich mehr Exemplare gedruckt als verkauft werden bleiben Remittenden übrig, die zunächst über den Nachbestellservice angeboten werden. Um Lagerhaltungskosten zu sparen werden nach einigen Jahren die restlichen Exemplaren jedoch auf anderen Wegen unters Volk gebracht.

YPS Dreierpacks
Bei vielen Comicheften wie z.B. "Fix und Foxi" oder "Felix" war es üblich drei alte Exemplare zu einem Sammelband zusammenzufügen. Dabei wurden die Hefte am Rücken zusammengeklebt und an den Rändern beschnitten, was den Sammlerwert der Hefte nicht gerade gut tat. Da dies bei Yps aufgrund der Gimmicks nicht möglich war wurden drei komplette Hefte in einen Plastikbeutel eingeschweisst, der auch gleich einen praktischen Tragegriff aufweist.

Die ersten Dreierpacks erschienen spätestens im Sommer 1979, so wie der nebenstehend abgebildete, der Hefte im niedrigen 100er Bereich enthielt. Hierzu steht in Yps Nr. 194:
Wenn ihr ab Juni in eines der bekannten Feriengebiete in Österreich, in der Schweiz, in Italien, Frankreich, Spanien, Portugal, Holland, Belgien oder Dänemark reist, braucht ihr auf euer Yps nicht zu verzichten! Schaut mal nach - euer Strand-Kiosk hält eine ganze "Grabbel-Kiste" mit Yps-Heften für euch bereit! Auch in vielen Ferienorten an der Nord- und Ostsee, im Bodensee-Gebiet, im Schwarzwald, im Bayerischen Wald oder in Oberbayern bekommt ihr ab Juni für etwa drei Monate euer 'Yps-Ferien-Paket' - eine lustig bedruckte Tragetasche mit drei der besten Hefte des letzten Jahres!"

Sämtliche der folgenden Dreier­packs stammen aus den 80er Jahren. Das linke (5,70 DM) enthielt Hefte aus dem 500er und 600er Bereich, das mittlere (6,- DM) Hefte aus den 400er und 500er Bereich, und das rechte (6,50 DM) Hefte aus dem 700er Bereich.



Ab Ende des Jahrtausends kosteten die Dreierpacks 7,50 DM. Dreierpacks mit dem nebenstehenden Motiv konnten Hefte aus dem 800er bis 1100er Bereich enthalten.

Im Sommer 2000 wurde die Verpackung durch eine Variante mit dem neuen Logo ersetzt, es waren hauptsächlich Hefte aus dem 1100er Bereich enthalten.

Auch nach der Übernahme durch Ehapa erschienen weitere Dreier­packs selber Verpackung mit spätern G+J- und frühen Ehapa-Ausgaben.


Dieses Motiv wurde erstmals im Dezember 2000 verwendet. Die von uns gesichteten Exemplare enthielten Hefte aus dem Nummernbereich 1167-1237.

Im Februar 2001 erschienen weitere Dreierpacks mit diesem Motiv. Diesmal war einem Teil der Auflage ein zusätzliches viertes Gimmick beigelegt. Gesichtet wurden Hefte aus dem Nummernbereich 1198-1226 und die Gimmicks Nr. 1235, 1248, 1249 und 1250.


Am 24. April 2001 erschienen die letzten Dreierpacks. In diesen verwendete Ehapa auch alte Archivbestände aus dem Nummernbereich 26-1000. Die ersten Infos im Februar klangen noch danach, dass die Packs komplett aus Archiv­beständen bestehen würden, jedoch enthielten sie meistens nur neuere Yps-Hefte aus dem Bereich 1228-1245. Einigen wenigen Tüten lag ein altes Heft bei, Hefte mit essbaren Warenproben waren meist geöffnet und selbige fehlten.

Diese Packs erschienen sowohl mit dem Motiv vom Dezember 2000, wie auch mit dem vom Sommer 2000. Zusätzlich lag ein gelber Zettel mit Hinweis auf die alten Hefte bei.


Seit 2001 wurden keine neuen Dreierpacks mehr im Handel gesichtet.


YPS Zweierpacks
Seltener als die Dreierpacks sind die Zweierpacks, die Mitte der 80er erschienen. Hier war der Beutel nicht mit einem neuen Motiv bedruckt, stattdessen lag ein rosa Zettel dabei, auf dem der Preis (3,80 DM) stand.

Uns sind Exemplare mit den Ausgaben 396 und 452, 400 und 417, sowie 464 und 466 bekannt.


YPS Wundertüte
Diese im Jahr 2000 bei Ehapa erschienenen Wundertüten (For­mat A3) enthielten 5 Yps-Gimmicks OHNE die dazu­gehörenen Hefte. Die Bauan­leitungen lagen in Form von schwarzweissen Din-A4-Blät­tern bei.

Die gesichteten Wundertüten ent­hiel­ten Gimmicks aus dem Num­mern­bereich 1084 bis 1208.


Letzte Änderung: 26.01.2013, 18.10 Uhr Vielen Dank an Thomas Wolf und Stephan Lottes für Bilder ihrer Sammlungsstücke. Text: © 2000-2012 Richard Jebe und Dominik Scherer Bilder: © Gruner + Jahr AG & Co / Egmont Ehapa Verlag Impressum