Das Yinni + Yan Logo von Nr. 368-1118
Hauptcharaktere
Yinni, die Interviewerin Yinni

Yinni ist die Interviewerin des Yps-Teams, da Reden ihrer eigenen Aussage zu Folge ihre Stärke ist. Das stimmt auch, sie redet manchmal wie ein Wasserfall, besonders wenn sie die Ansagen für das Fernsehen aufnimmt.
Yinni hat außerdem rote Haare, Sommersprossen an den Backen und leidet an Heuschnupfen.


Yan, der Kameramann Yan

Als Kameramann des Fernsehteams arbeitet Yan mit Hingabe. Was auch immer sich grade regt versucht er vor die Linse zu bekommen.
Mit der feschen 70er Jahre Brille die er sogar in den 90ern noch auf der Nase trägt, wirkt Yan wie ein erfolgloser Macho. Seit über 25 Jahren wartet er jetzt schon vergebens, dass ihm endlich die ersten Barthaare wachsen, aber zumindest scheint er gegen Ende seine unkontrollierbaren Lachanfälle in den Griff bekommen zu haben.


Yorick, Tontechniker, Beleuchter und Mädchen für alles Yorick

Eigentlich soll Yorick die Reisen des Teams organisieren, als Tontechniker fungieren und er ist für die Beleuchtung zuständig. Aber auf Grund seiner Ungeschicktheit wird alles was er anpackt zum Desaster.
Durch Yorick ist schon so einiges zu Bruch gegangen und fehlgeschlagen. Manchmal sind seine linken Hände schuld, oft seine Schnürsenkel oder auch nur seine Unwissenheit. Yorick redet von sich immer in der dritten Person und trägt eine grüne Mütze.
Yorick ist das humorvolle Element in "Yinni + Yan".


Yack, der Moderator Yack

Yack geht als einziger nicht mit auf Reisen, sondern ist Moderator und Redakteur des Yps-TV-Magazins. Yack ist abergläubig und trägt immer seine typische, extragroße, blau-gelbe Baseballkappe.
Yack verlor im Laufe der Serie immer mehr an Bedeutung und erschien nur noch sehr selten.



Nebencharaktere
Herr Knüllmüller, der Chefredakteur Herr Knüllmüller

Chefredakteur Knüllmüller schickt das Fernsehteam immer wieder zu besonders schwierigen Reportagen, obwohl er stets etwas an Yinni, Yan, Yack und vor allem Yorick auszusetzen hat. Oft ist seine Kritik an Yorick nicht unbegründet, jedoch immer übertrieben.
Knüllmüller tauchte schon relativ früh in den Comics auf (vor Nr.225) kam jedoch erst später öfters mal vor (um Ausgabe 700), jedoch niemals regelmäßig. Meist war er nur am Anfang und Ende einer Episode zu sehen.


Weiterlesen über die Veränderungen an der Serie...

Letzte Änderung: 25.09.2012, 01.38 Uhr Text: © 2000-2012 Dominik Scherer Bilder: 1975-2000 Gruner + Jahr AG & Co bzw. Egmont Ehapa Verlag Impressum