Yps-Club Ausweise



Auf Anregung der Leser produzierte die Yps-Redaktion ab 1976 Ausweise für Yps-Clubs, in denen man u.a. seine persönlichen Daten eintragen konnte. Auch die Club-Satzung war auf jedem Ausweis angegeben.

Für 50 Pfennig in Briefmarken erhielt man den zusammenklappbaren Ausweis inklusive der dazugehörenden Schutzhülle. Die beiden verschiedenen Ausweise unterscheiden sich nur im Layout der Vorderseite, die Rückseite ist bei beiden Versionen gleich.



Erster Yps-Club Ausweis


Der erste Yps-Club Ausweis
GROSSES BILD
Der erste Yps-Club Ausweis
GROSSES BILD
Der erste Yps-Club Ausweis
GROSSES BILD


Diesen ersten Clubausweis konnte man ab dem 6.1.1976 für 50 Pfennig in Briefmarken bei der Yps-Redaktion bestellen.



Zweiter Yps-Club Ausweis


Der zweite Yps-Club Ausweis
GROSSES BILD
Der zweite Yps-Club Ausweis
GROSSES BILD
Der zweite Yps-Club Ausweis
GROSSES BILD


Einige Jahre später wurde das Design der Ausweise aktualisiert.



Innenseite der Yps-Club Ausweise


Yps-Club Ausweis Innenseite
GROSSES BILD
Yps-Club Ausweis Innenseite
GROSSES BILD
Yps-Club Ausweis Innenseite
GROSSES BILD




 
Yps-Club-Satzung


Im Yps-Club "__________________" können jeder Junge und jedes Mädchen Mitglied werden, die YPS mit Gimmick lesen und sich den gemeinsam von allen Mitgliedern festgelegten Club-Regeln anschließen.

*
Die Mitglieder des Yps-Clubs "__________________" erklären sich damit einverstanden, alle drei Monate in geheimer Wahl einen Club-Führer zu wählen. Der Club-Führer kann zwei Mitglieder zu seinen Helfern bestimmen.

*
Der Club-Führer und seine Helfer haben folgende Aufgaben:

1. Sie müssen die regelmäßigen Treffen der Club-Mitglieder organisieren und bekanntgeben.

*
2. Sie müssen ein Yps-Archiv anlegen und dafür sorgen, daß es jederzeit allen Mitgliedern zugänglich ist.

*
3. Der Club-Führer und seine Helfer sollten alle vier Wochen einen Brief an die Yps-Redaktion, 8000 München 80, Neherstr. 9, schreiben. In dem Brief sollte stehen, was der Club erlebt, welche Probleme er hat und welche Wünsche bezüglich der Gestaltung von Yps unter den Mitglieder disskutiert werden.

*
4. Der Club-Führer und seine Helfer haben die Pflicht, Club-Mitglieder zu beraten, wenn sie Probleme haben, zum Beispiel mit der Schule, den Freunden. Der Club-Führer und seine Helfer können in solchen Fällen auch die Yps-Redaktion um Rat fragen.

*
5. Die Yps-Redaktion hilft allen Yps-Clubs und ihren Mitgliedern soweit wie möglich. Die Yps-Redaktion haftet nicht für Yps-Club-Unternehmungen und deren Folgen.




Letzte Änderung: 09.08.2012, 01.11 Uhr
Vielen Dank an Peter Fernholz für die Scans der beiden Ausweise!
Text: © 2001 YpsFanpage.de by Dominik Scherer
Bilder: © 1976-1980 Gruner + Jahr AG & Co
Impressum