Pierre Tranchand

Pierre Tranchand


Pierre Tranchand

Piere Tranchand wurde am 21.1.1953 in Mittelfrankreich geboren. Er studierte Architektur und veröffentlichte seine ersten Comics in einer örtlichen Zeitung. Nachdem 1974 eine Veröffentlichung im "Lucky Luke"-Magazin scheiterte konnte er im folgenden Jahr einige kurze Geschichten in "Spirou" unterbringen. Da diese Veröffentlichungen nicht genug Geld einbrachten machte Tranchand sich 1976 auf die Reise nach Paris, wo er die Redaktionen der Comicmagazine abklapperte und schließlich die Zeitschrift "Dijn" für die Serie "Péronile, Victor et las Autres" interessieren konnte. Weitere Comics entstanden für "Trio", "Formule 1" und "Pistil".
Marine 1978 traf Tranchand während des Comic-Salons von Angouleme auf Francois Corteggiani, der als Zeichner und Autor für "Pif Gadget" arbeite. Für "Pif Gadget" entwickelten die beiden gemeinsam die Serie "Marine" (dt. "Mandarine" bzw. "Alix") um die gleichnamige Piratentochter, von der neben zahlreichen Kurzgeschichten auch 9 Alben entstanden. Bastos
Im gleichen Jahr entwickelten Tranchand und Corteggiani für "Dijn" unter dem Titel "Chafourin et Baluchon" eine Reihe von Onepagern über zwei Katzen auf der Reise durch die Weltgeschichte. Für "Pif Gadget" entstand die Westernparodie "Smith & Wesson".
Tranchands wichtigstes Werk neben "Marine" ist die 6bändige Reihe "Bastos et Zakousky" (Bastos und Zakusky) um den kleinen Ganoven Bastos und den Pelztierhändler Zakusky, die im Rußland des Jahres 1895 in eine politische Affäre geraten und sich der Rebellengruppe um den "Roten Kosaken" anschliessen.

Wichtigste Veröffentlichungen

Mandarine (Marine, ab 1978)
Albumausgabe bei Comicplus+ (6 Alben, 1989-1993)
Veröffentlichung in Yps (als "Alix die Piratentochter")

Baston und Zakusky (Bastos et Zakousky, ab 1980)
Albumausgabe bei Comicplus+ (6 Alben, 1986-1988)

Smith & Wesson (ab 1982)
Albumausgabe bei Ehapa (1 Album, 1987)


Letzte Änderung:
Text: © 2000 YpsFanpage.de by Richard Jebe
Bilder: © Tranchand/Corteggiani
Impressum