Westfalenpost
18.Juli 2000

Fix und fertig: Aus für zwei Comic-Helden

Verlage können grausam sein: Geht es Mäusen schlecht, müssen Füchse sterben
Von Rolf Hansmann

"Fix & Foxi" sollen aufhörenD ie Meldung, die die Deutsche Presse-Agentur (dpa) verbreitete, war nur wenige Zeilen lang. Auch den Kollegen fehlen wohl die Worte über das traurige Aus für Fix & Foxi. Die Comic-Helden meiner Kindheit erscheinen in Zukunft nicht mehr in Heftchen-Form. "Stöhn" - ich bin fix und fertig.

Lang, lang ist´s her. Fast dreißig Jahre, ich konnte gerade lesen und schreiben, da habe ich die beiden Rotfüchse zum ersten Mal verschlungen - mit den Augen, versteht sich. Nein, was haben sie mich gefesselt, wenn sie wieder mal mit ihrer buckeligen Verwandtschaft ein tolles Abenteuer - mittlerweile würde ich von einer Prüfung fürs Leben sprechen - bestanden.

Da war Lupo, dieser liebenswürdige Kerl mit der dicken Nase, der immer nur an das Eine dachte - ans Essen natürlich ("entweder ich bin hungrig, oder mir ist schlecht!"); da waren Onkel Fax, der alte Spießer; Oma Eusebia, Professor Knox oder die biestige Cousine Lupinchen; und da waren natürlich die schlauen Füchse Fix & Foxi, die uneingeschränkten Stars.

Das waren noch richtige Typen, würde man im heutigen Einerlei von hässlichen Monsterfiguren mit Idolfunktion für Kinder sagen. Doch Typen scheinen in der Welt von Pokémon und Teletubbies nicht mehr gefragt. Das Leben ist eben wie eine Pralinenschachtel - man weiß nicht, was drin ist.

Bereits 1995 verschwand die Comic-Familie aus Fuxenholzen wegen mangelnder Nachfrage aus dem Zeitschriftenhandel - nach über vierzig Jahren. Erst im Mai 2000 kam sie zurück, und nach zwei Ausgaben soll schon wieder Schluss sein. Der Absatz habe nicht den Erwartungen des Ehapa Verlages entsprochen, sagen herzlose Manager.

Toll, und gleichzeitig stellen die das legendäre Gimmicks-Magazin "Yps" ein. Woher soll ich jetzt meine Urzeitkrebse aus der Tüte oder eine Agentenbrille mit Rückspiegeln bekommen?

Ich werde fuchsteufelswild, wenn ich höre, worauf sich der Stuttgarter Verlag konzentrieren will. Fix-&-Foxi-Freunde in aller Welt, fallt jetzt nicht vom Hocker! Man will stärker auf Begleitmagazine für Fernsehsendungen wie "Big Brother" setzen. Zlatko und Jürgen anstelle von Fix & Foxi? Ein Kulturschock allererster Güte und ein Hohn, wenn man bedenkt, dass Fix & Foxi lange Zeit als Schund abgetan wurde. Da kann ich nur den erfolgreichen Schlagersänger Zlatko zitieren: "Ich vermiss euch wie die Hölle."

Wie soll ich bloß meine Entzugserscheinungen bekämpfen? Soll ich mich stundenlang vor einen Fernkopierer stellen und warten, dass Onkel Fax herauskommt. Soll ich mich stundenlang auf einen Parkplatz stellen und warten, dass ein Lupo kommt? Ich weiß es doch auch nicht.

Und was macht Fix & Foxis Vater Rolf Kauka? Der hat wenigstens noch seinen Lupo als Wetterwolf auf dem Dach seines Herrenhauses in Georgia/USA.

Apropos USA: Nehmt mir bloß nicht auch noch Micky Maus und Donald Duck weg!

© beim Autor/Westfalenpost 18.07.2000
All rights reserved.




Zurück