Mac Magazin
November 2000

„Yps“ gibt’s nicht mehr! Neulich stand ich am Kiosk uns dachte noch: Mensch, warum sollten Kids jetzt eigentlich noch „Yps“ kaufen, wo doch mittlerweile fast jedem Kindermagazin irgendein Gimmick beiliegt? Und zwar vom Micky-Maus-Heft über die diversen Pokémon-Illustrierten bis hin zu „Sugar“ oder „16“: Glitzerarmbänder, Lidschatten - der übrigens garantiert widerliche Hautreizungen verursacht -, Faltbumerangs, Spritzuhren, Zwillen und Schießer aller Art und natürlich Aufkleber, Aufkleber, Aufkleber (und auch die sollte man besser nicht auf die Augen pappen). Fehlt eigentlich nur noch, dass „Bravo“ Kondome beiheftet. Noch während ich also da stand und diesen Gedanken mühsam verdrängte, zugunsten schöner Erinnerungen an die ganz großen „Yps“-Gimmicks (die Pups-Maschine, den Pocket-Reisedrachen, die grüne Klebe-Kröte... ), muss der Ehapa-Verlag den Laden dicht gemacht haben. Ab dem 10. Oktober 2000 ist „Yps“ Geschichte. Es sei denn, so hieß es irgendwo, den Machern fiele eines Tages ein neues „Yps“-Konzept für die „großen“ Leser ein. Nun, und warum auch nicht? Vielleicht mit dem faltbaren Bauchtrainer oder dem Taschen-Blutdruckmessgerät als Gimmick? Unter Umständen ist das aber überhaupt eine Idee für jede Art von Magazin: „Gala“-Käufern könnte man zum Beispiel diese zusammenschraubbaren Plastik-Sektgäser anbieten oder so kleine Pappfernstecher...

© Susanne Mührke/Mac Magazin November 2000
All rights reserved.

Zurück